In allen Pflegeberufen, sei es nun im Krankenhaus und Altenheim oder als mobile Pflegekraft bei den zu betreuenden Menschen zu Hause, ist man viele Stunden am Tag auf den Beinen. Die Möglichkeit, Tätigkeiten im Sitzen auszuüben und so die Beine zu entlasten, ist relativ selten. Kranken- und Altenpfleger/innen laufen und stehen den ganzen Tag, geben Menschen Hilfestellung, heben und tragen Dinge, bücken sich und gehen in die Hocke. Beine und Füße werden den ganzen Tag bewegt und belastet. Wohl dem, der gute Schuhe hat!
Bedingungen für gute Arbeitsschuhe im Pflegedienst.
Gute Arbeitsschuhe für diesen Bereich müssen dieser ständigen Belastung der Beine Rechnung tragen: sie müssen bequem sein, dürfen auch nach vielen Stunden nicht drücken und sollten die Schritte abfedern, um so Gelenke und Bänder zu schonen und um die Beine nicht zu ermüden.
Aber darüber hinaus gibt es noch einige weitere Anforderungen:
- Sie müssen sicheren Halt bieten. Der Fuß darf nicht aus dem Schuh rutschen oder umknicken.
- Sie müssen rutschfest sein. Gerade im Pflegebereich kann es immer passieren, dass der Boden unerwartet rutschig wird.
- In Krankenhäusern und Altenheime sind hohe Hygienestandards einzuhalten. Deshalb sollten die Schuhe leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein.
Alle diese Bedingungen müssen normale Arbeitsschuhe für Schwestern und Pfleger erfüllen. Darüberhinausgehende Bedingungen, wie besonderer Zehenschutz durch eine Sicherheitskappe, sind nur bei selten auftretenden Arbeitsbedingungen einzuhalten.
Beliebte Pflege-Schuhformen
S
chon allein aus Gründen der Hygiene und des sicheren Halts in den Schuhen ist darauf zu achten, dass die Schuhe vorne geschlossen sind. Sandalen und vorne auch nur teiloffene Schuhe sind als Arbeitsschuhe weder zugelassen noch geeignet, auch wenn sie bei Amazon als Arbeitschuhe für den Klinikbereich angeboten werden. Auch Schuhe mit hohem Absatz (höher als ca. 3 cm) sind ungeeignet. Schuhe, die der Norm EN ISO 20345 genügen, sind prinzipiell geeignet. Rutschfeste Schuhe erkennen Sie daran, dass sie mit SRA oder SRC gekennzeichnet sind.
Bei vielen Mitarbeitern im Pflegebereich sind Clogs außerordentlich beliebt. Diese Schuhe sind hinten offen, ein Riemen, der um die Ferse gelegt wird oder bei vielen Modellen auch nach vorne geklappt werden kann, gibt zusätzlichen Halt. Der Vorteil der Schuhe ist, dass sie schnell an- und ausgezogen werden können und dass sie gut belüftet sind, so dass die Füße trocken bleiben. Ein großer Nachteil ist, dass der Halt in solchen Schuhen oft nicht in ausreichendem Maß gegeben ist.
Wird der Fuß seitlich belastet, kann er aus dem Schuh rutschen und umknicken. Achten Sie bei solchen Schuhen darauf, dass das Fußbett im Fersenbereich ein bis zwei Zentimeter hoch ist. Haben Sie häufig schwerere Gegenstände zu tragen, Patienten zu heben oder ihnen beim Gehen Hilfestellung zu leisten, dann sind Clogs ungeeignet. Auch Slipper bieten in solchen Fällen weniger Halt als Schnürschuhe.
Clogs und ähnliche, hinten nicht geschlossenen Schuhe, werden mit OB gekennzeichnet, wenn sie den sonstigen Bedingungen für Arbeitsschuhe genügen.
Arbeitsschuhe, die auch hinten geschlossen sind und einen guten Fußhalt geben, werden mit O1 gekennzeichnet. Die Kennzeichnung O2 verrät, dass sie zusätzlich atmungsaktiv und feuchtigkeitsabweisend sind.
Einige empfehlenswerte Arbeitsschuhe
In diesem kleinen Überblick wollen wir Ihnen eine kleine Auswahl guter und sehr guter Arbeitsschuhe für den Pflegebereich vorstellen. Die Auswahl ist riesig, aber nicht jedes Produkt ist auch geeignet. Alle hier vorgestellten Modelle sind Unisex-Modelle, es gibt sie in Damen- und Herrengrößen.
Wer im mobilen Pflegedienst arbeitet, wird vielleicht einen sportlichen Sneaker Arbeitsschuh bevorzugen, die sehr gut gedämpft sind. Es gibt diverse Hersteller von S3 klassifizierten Turnschuhen welche extrem gemütlich sind. Auch wenn man nicht unbedingt eine Zehenschutzkappe und Durchtrittsichere Sohlen braucht, kann das ja nicht schaden. Die sportlichen Arbeitsschuhe TqGold konnten bisher viele begeisterte Kunden generieren. Unter anderem Postboten und Leute in Pflegeberufen. (bei Amazon ansehen)
Wenn es aber doch Arbeitsschuhe in Weiß sein sollen, dann bietet die Firma Rotan eine große Auswahl an Clogs, Arbeitssandalen, und Halbschuhen für Gastronomie und Pflege. Die Berufsschuhe gibt es sowohl mit Schutzkappe und diversen Schutzklassen als auch als einfache Clogs. Rotan Profi Shoes GmbH ist eine Arbeitsschuhhersteller aus Deutschland und bietet Clogs, Berufsschuhe und Sicherheitsschuhe höchster Qualität für Männer und Frauen allerlei Berufsgruppen an. Trotz deutscher Qualität sind die Schuhe sehr günstig. Rotan Arbeitsschuhe für Krankenschwestern, Arztpraxis und Pflege Berufe sollte also für jeden erschwinglich sein.
Arbeitsschuhe für Pflege günstig kaufen? => aktuelle Angebote bei Amazon